ReadSpeaker Vorlesen

Aktionstage zur Brustkrebsfrüherkennung bei MAHLE

Links ein Frauenoberkörper und rechts eine andere Hand, die die Hand der linken Person führt und den Oberkörper untersucht

Die MAHLE Betriebskrankenkasse möchte im Brustkrebsmonat Oktober auf die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge hinweisen.

Daher bieten wir in diesem Zusammenhang weiblichen Beschäftigten des MAHLE-Konzerns -im Zuge des BGM-, in Kooperation mit dem Sozialunternehmen discovering hands, individuelle Termine im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennung an. In einer 1:1 Sitzung dürfen sich interessierte Mitarbeiterinnen an den Standorten in Stuttgart – Bad Cannstatt und Stuttgart – Feuerbach durch eine zertifizierte medizinisch-taktile Untersucherin (MTU) zum Thema Brustgesundheit und Brustkrebsfrüherkennung aufklären lassen. Dabei werden die Frauen durch eine strukturierte Anleitung zur Selbstabtastung der eigenen Brust geführt und ermutigt, sich regelmäßig und systematisch um ihre persönliche Brustkrebsvorsorge zu kümmern um ggf. bösartige Gewebeveränderungen frühzeitig erkennen zu können.

An fünf Aktionstagen im Zeitraum vom 26.10.2022 – 08.11.2022 werden Termine angeboten. Aufgrund der hohen Resonanz planen wir die Aktion im Jahr 2023 erneut für MAHLE – Mitarbeiterinnen anzubieten.

Im Kampf gegen den Brustkrebs und im Einsatz für die Inklusion

Das Sozialunternehmen discovering hands bildet blinde und sehbehinderte Frauen zu professionellen medizinisch-taktilen Untersucherinnen (MTU) aus. Denn blinde und sehbehinderte Menschen verfügen über eine besondere Gabe: einen überragenden Tastsinn. So qualifiziert, können sie ihre herausragenden Fähigkeiten dazu nutzen, um bereits sehr kleine Veränderungen im Brustgewebe frühzeitig zu entdecken und die Brustkrebsfrüherkennung nachhaltig zu verbessern. Die sogenannte Taktilographie hat viele wissenschaftlich belegte Erfolge vorzuweisen - so werden mit dieser Methode beispielsweise circa 30 Prozent mehr Gewebeveränderungen ertastet.