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Datenschutzerklärung

Ergänzende Besonderheiten der BKK MAHLE Service-App

 

Installation der BKK MAHLE Service-App

Die BKK MAHLE Service-App ist über von Dritten betriebene Plattformen erhältlich, sogenannte App-Stores. Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store sowie die Installation der App-Store-Software voraus. Die BKK MAHLE hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.
 

Erforderliche Berechtigungen

Um die BKK MAHLE Service-App umfassend nutzen zu können, sind einige Systemberechtigungen erforderlich. So werden Sie einmalig zu Beginn oder auch erst bei Nutzung der jeweiligen Funktion aufgefordert, die entsprechende Zugriffsberechtigung zu erteilen.
 

Kamera

Um über den Dokumentenupload ein Dokument zur Bearbeitung an die BKK MAHLE zu senden (z. B. Foto Ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), wird der Zugriff auf Ihre systemseitige Kamera benötigt.
 

Speicher

Wenn Sie der BKK MAHLE eine bereits gespeicherte Fotodatei zusenden möchten, ist der Zugriff auf Ihren Fotospeicher erforderlich.
 

Registrierung und Sicherheit

Wenn Sie sich zum ersten Mal für unsere Service-App registrieren, klicken Sie nach der Installation der App auf den Button "Registrieren". Sie werden dann nach Ihrer Krankenversicherungs-Nummer sowie Ihrer Postleitzahl gefragt. Im Anschluss werden Sie zur Video-Authentifizierung weitergeleitet.

Die Video-Authentifizierung erfolgt über unseren Partner Nect. Dafür benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass. Die Authentifizierung dauert nur wenige Minuten.

 

2-Faktoren-Verfahren

Um Ihre Daten möglichst sicher zu haben, arbeiten auch wir mit dem sogenennten 2-Faktoren-Verfahren.
Die zwei Faktoren beziehen sich auf den Besitz (hier Ihr mobiles Endgerät) und das Wissen (Ihre selbst festgelegte PIN). Dieses 2-FA-Verfahren kommt beispielsweise bei Änderungen Ihrer Bankverbindung oder Ihrer Adresse zum Einsatz. 

 

Einblick in die erteilten Zugriffe und Widerruf

Sie können jederzeit in der BKK MAHLE Service-App unter "Einstellungen > Sicherheit > Systemberechtigungen" nachverfolgen, welche Berechtigungen Sie bereits vergeben haben und können diese jederzeit widerrufen. Damit die App allerdings ordnungsgemäß funktionieren kann, ist es notwendig, dass Sie den Zugriff auf bestimmte Geräte-Funktionen und personenbezogene Daten die auf dem Gerät gespeichert sind gewähren.

 

Daten zur Nutzung der BKK MAHLE Service-App

Jeder Nutzer der BKK MAHLE Service-App benötigt ein Passwort. Sofern Sie bereits in unserer online Geschäftsstelle angemeldet sind, können Sie sich mit Ihrem dortigen Passwort anmelden, da die Zugangsdaten die selben sind. Falls nicht, können Sie sich auch über die BKK MAHLE Service-App registrieren. Die zur Registrierung erforderlichen Daten können Sie der Registrierungsmaske entnehmen.
Mit der Registrierung erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen der BKK MAHLE Service-App und auch mit den Nutzungsbedingungen der online Geschäftsstelle der BKK MAHLE in ihrer jeweils aktuellen Fassung einverstanden.
Ihre Anmeldedaten werden aus Sicherheitsgründen weder in der BKK MAHLE Service-App noch auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert. Sie müssen die Daten deshalb bei jeder neuerlichen Anmeldung erneut eingeben.
Sobald Sie sich in unserer BKK  MAHLE Service-App anmelden, befinden Sie sich in einem gesondert geschützten Bereich.
Die Registrierung und die Geschäftsvorgänge in der BKK MAHLE Service-App greifen auf Datenbestände zurück, die die BKK MAHLE bzw. BKK MAHLE Pflegekasse im Rahmen ihrer Tätigkeit als gesetzliche Krankenversicherung/soziale Pflegeversicherung über Sie bereits besitzt. In der BKK MAHLE Service-App werden lediglich die Daten eingesetzt, die für die genannten Zwecke notwendig sind, um eine eindeutige Identifizierung des Nutzers zu ermöglichen und Ihnen die besonderen Angebote der BKK MAHLE Service-App anbieten zu können. Darüber hinaus können Sie auch bei jedem Eingabefeld genau ersehen, welche Daten wir von Ihnen erheben, speichern und nutzen. Genutzt werden die Daten lediglich für die jeweils angegebenen bzw. sich aus den einzelnen Formularen/Eingabemasken eindeutig ergebenden Zwecke.
Alle weiteren Sozialdaten sind nicht Bestandteil der BKK MAHLE Service-App und befinden sich auf physikalisch getrennten und nochmals besonders geschützten Rechnern. In der BKK MAHLE Service-App selbst werden keine Daten gespeichert. Ihre eingegebenen bzw. hochgeladenen Daten gelangen direkt über die App in das Rechenzentrum.
Alle Daten, die Sie über die BKK MAHLE Service-App austauschen werden verschlüsselt übertragen. Auch der Anmeldevorgang selbst erfolgt selbstverständlich verschlüsselt.
Die BKK MAHLE Service-App lässt keine Kommunikation mit dem Betriebssystem Ihres mobilen Gerätes zu.
Zudem werden Ihre im Rahmen der BKK MAHLE Service-App gestellten Anträge, Anfragen etc. in einer sogenannten Kontakthistorie außerhalb der App gespeichert, damit wir Ihnen bei Nachfragen gezielt Auskunft über Ihre an uns herangetragenen Anliegen erteilen können.
Nach 15 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch aus der App abgemeldet.
In der App erfolgt keine automatische App-Analyse.

 

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Versicherten, soweit dies zur Bereitstellung bzw. Nutzung einer funktionsfähigen Service-App erforderlich ist. Sofern die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Versicherten auf der Grundlage einer Einwilligung geschieht, erfolgt dies aufgrund einer dahingehenden gesetzlichen Verpflichtung aus dem SGB V. Eine Bereitstellung der Service-App für unsere Versicherten ohne deren Einwilligung ist gesetzlich nicht zugelassen.

Die Nutzung der Service App ist für unsere Versicherten gleichwohl freiwillig. Unseren Versicherten entsteht kein Nachteil, sofern sie sich gegen die Nutzung entscheiden.

 

Einbindung von Dritten 

Wir geben Daten unserer Versicherten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Wir setzen gleichwohl verschiedene technische Dienstleister ein, um unseren Versicherten die Service-App bereitstellen zu können. In diesem Zusammenhang kann es vorkommen, dass ein solcher technischer Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. Wir wählen diese Dienstleister sorgfältig aus und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung.

 

Weitere Informationen zur Erhebng und Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie in unserer allgemeine Datenschutzerklärung.