Pflegeberatung
Wenn Sie Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, können Sie Ihre Pflegekasse fragen, welche Pflegeberater/innen oder Beratungsstellen für Sie infrage kommen. Natürlich können Sie sich grundsätzlich Ihre Pflegeberaterin bzw. Ihren Pflegeberater selbst aussuchen. Es kann sinnvoll sein sich vorab am Telefon beraten zu lassen um dann einen Termin bei Ihnen zu Hause zu vereinbaren. Eventuell kann die weitere Pflegeberatung danach auch telefonisch erfolgen. Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater sollen Ihnen helfen, die optimale Pflege zu erhalten. Das hierfür verwendete Verfahren heißt „Fallmanagement“, es ist verbraucherorientiert, unabhängig und kostenlos. Ihre Pflegeberaterin/Ihr Pflegeberater weiß, welche Leistungen Sie persönlich erhalten können und wie sie sich am besten miteinander kombinieren lassen. Sie bzw. er hilft Ihnen, die passenden Anträge zu stellen. Damit sparen Sie sich und Ihren Angehörigen viel Zeit und Aufwand für Behördengänge und haben einen einzigen, persönlichen und dauerhaften Ansprechpartner statt vieler Spezialisten. Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater halten grundsätzlich auch alle erforderlichen Anträge und Formulare vor, die Sie für die Beantragung der verschiedenen Hilfeleistungen benötigen. Sie beraten Sie hierzu und helfen Ihnen gern beim Ausfüllen.
Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater beraten Sie nicht nur zentral in den Pflegestützpunkten, sondern auch bei Ihnen zu Hause. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie sofort und vor Ort wichtige Tipps erhalten, wie Sie Ihre Wohnung pflegetauglich gestalten können und welche Sicherheitsaspekte dabei zu beachten sind. Besonders wenn Sie zu Hause wohnen bleiben möchten, sollten Sie diese Beratung in Anspruch nehmen. Ihre Pflegeberaterin bzw. ihr Pflegeberater berät Sie auch gern dazu, welche Pflegetätigkeiten Ihre Angehörigen durchführen können und wann Sie auf die Unterstützung von ambulanten Pflegekräften zurückgreifen sollten. Hierzu können Sie sich auch gern zur Verhinderungs-, Tages- und Kurzzeitpflege beraten lassen.
Ihre Pflegeberaterin/Ihr Pflegeberater erstellt Ihren individuellen Versorgungsplan, in dem der Pflegebedarf aufgeführt und die dafür notwendigen Hilfen festgelegt werden, vermittelt Ihnen auf Wunsch einen ambulanten Pflegedienst oder eine Haushaltshilfe, aber auch ehrenamtliche Helfer oder hauswirtschaftliche Hilfen, hilft Ihnen bei der Auswahl eines Pflegeheims, einer Pflege-Wohngemeinschaft oder einer anderen Pflegeeinrichtung, falls nötig, stellt alle notwendigen Anträge für Sie (z. B. beim Sozialamt, bei Ärzten, der Kranken-, Pflege- oder Rentenversicherung),hilft Ihnen bei Ablehnung eines Antrags, einen Widerspruch einzulegen, schlägt Ihnen konkrete Hilfen vor, wie z. B. die Wohnung pflegegerecht eingerichtet werden kann, welche weiteren Hilfsmittel infrage kommen und ob Sie Anspruch auf finanzielle Hilfen haben, kümmert sich regelmäßig um Sie und prüft, ob sich Ihr Pflegebedarf erhöht oder vermindert hat und lässt bei Bedarf die Pflegestufe überprüfen, organisiert auf Wunsch auch Schulungen für pflegende Angehörige, bietet Ihnen Beratungsgruppen und Vorträge zu speziellen Pflegethemen an. Je nach Möglichkeit können auch fremdsprachige Beratungen und Vorträge angeboten werden. Alle diese Leistungen sind für Sie als Hilfesuchende/r oder Angehörige/r kostenlos.
Wir sind da. Versichert.
Team Pflegekasse
0711 2090 9408
Service-App
Sie haben wenig Zeit, möchten Anträge nicht zur Post bringen? Nutzen Sie unsere Service-App.