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Themenbeiträge

 

Liebe Versicherte, lieber Versicherter, wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen in unsere diesjährige Kampagne "Essen ist schön" zu starten.
Auf dieser Seite werden wir Sie quartalsweise mit verschiedene Beiträgen rund um das Thema Ernährung informieren. Unser erstes Thema dreht sich um Vorsätze, Achtsamkeit und Ernährung.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Vorsätze, Achtsamkeit und Ernährung

Jedes Jahr starten viele von uns mit guten Vorsätzen ins Jahr und der Intention wirklich etwas in Ihrem Leben zu verändern. Typische Vorsätze betreffen dabei häufig den Gesundheitsbereich und im speziellen, den Bereich der Ernährung. Laut Statista waren unter den genannten Vorsätzen für 2020 gleich drei Vorsätze aus dem Ernährungsbereich. 39 % der Befragten wollen sich gesünder ernähren, 37 % wollen Veganer/Vegetarier werden und 15 % gaben an, abnehmen zu wollen (Quelle: de.statista.com/infografik/20341/umfrage-beliebteste-vorsaetze-fuer-2020/, Zugriff: Januar 2020). Oftmals werden die Vorsätze die ersten Wochen im neuen Jahr umgesetzt, um dann kurze Zeit später wieder von den alten Gewohnheiten verdrängt zu werden. Achtsamkeit im Hinblick auf unser Verhalten und unsere Gedanken, kann dabei helfen, dauerhafte Routinen zu entwickeln.

 

Welchen Einfluss haben Gedanken auf unser Vorhaben?

Die Mehrheit unserer Gedanken laufen nicht planvoll oder gezielt ab, sondern werden vor allem durch unser Unterbewusstsein gesteuert. Größtenteils denken wir zudem genau die gleichen Gedanken wie am Tag zuvor. Dieser Automodus zeigt sich auch in unserem Verhalten zum Beispiel auf der Couch beim Schauen eines Films und dem gleichzeitigen Essen von Chips oder Süßigkeiten. Plötzlich sind die Chips oder die Süßigkeiten aufgegessen, ohne sich wirklich bewusst über diese Handlung geworden zu sein und ohne Chips oder Süßigkeiten bewusst zu schmecken.

 

Achtsamkeit

Eine Möglichkeit sich unserem Handeln bzw. unserer Gedanken bewusst zu werden ist die Achtsamkeit. Achtsamkeit bedeutet mit ganzer Aufmerksamkeit, mit all unseren Gedanken im Hier und Jetzt zu sein, d.h. bewusst bei einer Sache zu sein, die wir gerade erleben d.h. z.B. das Schokoladeneis wahrzunehmen, das wir gerade essen oder den Kaffee bewusst zu genießen.


Übung:

Nehmen Sie heute den ersten Bissen einer Mahlzeit ganz bewusst wahr. Dies kann z.B. bei Ihrem Frühstück oder Mittagessen sein. Stellen und beantworten Sie sich dabei innerlich folgende Fragen:

- Welchen Geruch nehmen Sie wahr?

- Welchen Geschmack nehmen Sie wahr (süß, salzig, bitter, sauer)?

- Verändert sich der Geschmack während des Kauens?

- Welche Konsistenz nehmen Sie wahr?

- Fällt Ihnen in diesem Moment etwas besonders auf, was Ihnen zuvor nie aufgefallen ist?

 

Gefühle und Gedanken beobachten und bewusstwerden lassen

Achtsamkeit bedeutet auch, sich über seine Gedanken und Gefühle bewusst zu werden. So entdecken Sie vielleicht bestimmte Glaubenssätze von Ihnen, die Ihnen zuvor noch nie aufgefallen sind. Glaubenssätze sind feste (unbewusste) Überzeugungen, die Sie zu einem Thema/Sache haben oder über sich selbst denken. Diese können positiver Natur sein, wie z.B. „Ich bin schön“ oder „Ich ernähre mich optimal“. Glaubenssätze können jedoch auch negativ geprägt sein und Sie blockieren sowie von Ihrem Vorhaben abhalten. Dazu zählen z.B. Sätze wie „Ich bin nicht gut genug“, „Ich habe es nicht verdient“, „Ich habe noch nie etwas durchgezogen“, „Ich kann mich beim Essen nicht bremsen“, „Gesunde Ernährung ist zu teuer“, „Gesunde Speisen zuzubereiten ist zu zeitaufwendig“, „Gesunde Ernährung schmeckt nicht“. Diese negativen Glaubenssätze bzw. die Bilder, die Sie damit verbinden, klingen unbewusst immer wieder nach und manipulieren Sie bei Ihrem Vorhaben. Daher ist es auf Ihrem Weg wichtig, sowohl auf mentaler Ebene zu arbeiten und diese Glaubenssätze aufzulösen sowie durch positive zu ersetzen als auch schrittweise Veränderungen auf Verhaltensebene zu etablieren.

 

Achtsam Einkaufen

Achtsam einkaufen unterstützt Sie in Ihrer Ernährung oder auf Ihrem Weg zu einer guten Ernährung. Lesen Sie das Zutatenverzeichnis auf der jeweiligen Produktverpackung aufmerksam durch. Eine Faustregel hierbei ist: Je kürzer dieses ist, desto unverarbeiteter ist das Produkt und desto hochwertiger ist es in der Regel. Lassen Sie sich darüber hinaus nicht von "gutklingenden" Werbeaussagen wie "Fit" oder "Balance" täuschen, sondern hinterfragen Sie diese kritisch. Ein Hinweis für Sie: die Zutaten im Zutatenverzeichnis sind in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils geordnet. Dies bedeutet für Sie, wenn Sie "Zucker" weit vorne im Zutatenverzeichnis lesen, ist dieser mit am meisten im Produkt enthalten.

 

Saisonal einkaufen

Ein Teil des achtsamen Einkaufens ist es saisonal einzukaufen. Dabei kann Sie z.B. der Saisonkalender der BKK MAHLE unterstützen. Gehen Sie bewusst mit dem Saisonkalender durch die Obst- und Gemüseabteilung. Was stellen Sie fest? Beispielsweise beginnt im März die Spinat-Saison und frische Kräuter wie Schnittlauch können wieder im Freiland geerntet werden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Stoffbeutel der BKK MAHLE zum Einkaufen zu nutzen. Das aufgedruckte Motto „Essen ist schön“ darf Sie dabei begleiten.

Mahlzeiten positiv gestimmt beginnen

Haben Sie schon einmal bewusst darauf geachtet, ob Sie Ihre Mahlzeiten positiv gestimmt starten? Dies gelingt, in dem Sie sich z.B. vor Ihrem ersten Bissen 3-5 Dinge überlegen, über die Sie jetzt gerade dankbar sind. Dankbarkeit kann uns entspannen und in einem entspannten Zustand können u.a. unsere Verdauungsorgane besser arbeiten.

Weitere Vorteile einer achtsamen Haltung

- Sie erkennen wann Sie hungrig bzw. satt sind

- Sie erkennen warum Sie zum Essen greifen (evtl. aufgrund einer Emotion wie Ärger, Traurigkeit, Stress, Belohnung, etc.)

- Sie erkennen welche Lebensmittel Ihnen guttun

- Sie erleben intensiven Genuss und gute Gefühle beim Essen

 

Geduld und Training

Eine achtsame Haltung im Ernährungsbereich passiert nicht von heute auf morgen. Wichtig ist auf den Prozess zu vertrauen und kontinuierlich zu trainieren.

Nicole Müller-Coonan

Marketing & Betriebliches Gesundheitsmanagement

Tel.: 07 11 / 501-1 42 45
E-Mail: nmueller-coonan(at)bkk-mahle(dot)de